Schafft der TTC den Klassenerhalt?

(06.05.24) Am Freitag den 03.05. und Samstag den 04.05. musste die 1. Herrenmannschaft des TTC St. Ilgen in der Relegation ihren Anspruch auf Klassenerhalt anlässlich des drittletzten Tabellenplatzes in der Bezirksklasse unter Beweis stellen.

Obwohl die Mannschaft eigentlich in Bestbesetzung im oberen Tabellenbereich anzusiedeln ist, gab es in der Rückrunde fast nur Niederlagen. Fehlende Stammspieler, die für begrenzte Zeiträume im Ausland waren, oder aus anderen zeitlichen Gründen nicht spielen konnten, sorgten für eine sehr eingeschränkte Personallage. 3 der besten 4 Spieler des Vereins spielten fast die gesamte Rückrunde über nicht mit.

Dies änderte sich am 22.04., in einem der letzten Spiele gegen Mühlhausen, bei dem ehemalige Nummer 1, Paul Thomas, wieder in der Mannschaftsaufstellung stand. Von den letzten 4 Spielen konnte der TTC dann immerhin 3 gewinnen und sich somit den Relegationsplatz sichern.

Am Freitag den 03.05. ging es zunächst im ersten Relegationsspiel gegen Sandhausen an die Platte.

Nachdem wir in den Doppeln mit einem wackeligen 1:2 zurücklagen und auch das vordere Paarkreuz mit Thomas / Eniola nicht die zwei erwarteten Siege holen konnte, lagen wir 2:3 zurück.

Nach souveränen und manchmal auch knappen Siegen der Mitte durch Rehfeld / Suebwongsa und des hinteren Paarkreuzes durch David / Kohlbach, konnten wir dann doch eine komfortable Führung ausbauen.

Auch die Niederlage von Thomas konnte am letztendlich verdienten 9:4 Sieg für den TTC St. Ilgen nichts mehr ändern, der die tolle Gesammtmannschaftsleistung widerspiegelt, vom gegenseitigen Anfeuern bis hin zum taktischen Coaching.

Am Samstag den 04.05. mussten wir mindestens ein 8:8 schaffen, um aus der Relegation gegen Brühl als Sieger hervor zu gehen. Nach einem „wir wünschen dem Spiel einen sportlichen und fairen Verlauf, und dem Besseren den Sieg“ durch Mannschaftsführer Joe, ging es dann an die Tische.

Entsprechend hoch war die Nervosität. In den Doppeln lagen wir erneut 1:2 zurück, wieder punktete nur das Doppel Thomas / Rehfeld.

Erneut eine Niederlage im vorderen Paarkreuz, es stand 2:3. Vollkommen analog zum gestrigen Spiel gewann das mittlere und hintere Paarkreuz alle Spiele, Thomas verlor und nach dem letzten Punkt durch Suebwongsa jubelten alle über einen erneuten 9:4 Sieg, mit dem wir unserer Favoritenrolle gerecht werden konnten.

Hervorzuheben ist insbesondere die Leistung von Tim, der an beiden Relegationstagen seine Doppel und beide seiner Einzel gewinnen konnte!

Neben der tollen Mannschaftsleistung freuten wir uns auch über die Unterstützung unseres Jugendnachwuchses.

Spielerinnen aus unseren Mädchen- und Jungenmannschaften waren anwesend, um das Spektakel live zu verfolgen, ihre Trainer anzufeuern und moralische Unterstützung zu bieten.

Jetzt ist erst einmal Sommerpause. Ab der Saison 24/25 sieht es dann personell wieder besser aus, sodass wir uns hoffentlich wieder im Mittelfeld bis oberen Bereich der Bezirksklasse platzieren können.