• Tischtennis – Schnuppertage an der GSS

(24.04.24) In den vergangenen Wochen veranstaltete der TTC St. Ilgen, in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule, an mehreren Terminen, Tischtennis – Schnuppertage fĂŒr verschiedene Klassen.

WĂ€hrend wir im letzten Jahr eine solche Aktion schon fĂŒr alle 3. und 4. Klassen angeboten hatten, waren diesmal die 1. und 2. Klassen dran.

Jede Klasse hatte eine Doppelstunde „Tischtennis – Schnuppern.“ Hierbei durften sich die Kinder im 3 Stationen – Betrieb an verschiedenen Aufgaben probieren.

Neben einem Hindernisparcours, durch welchen der kleine weiße Ball unbeschadet hindurch gebracht werden musste, konnten die Kinder zusammen mit Lizenztrainern Daniel Brecht und Paul Thomas ein paar echte Tischtennis – Ballwechsel spielen.

Viele Kinder schafften es schon, den SchlĂ€ger mit der richtigen SchlĂ€gerhaltung zu halten und manch einem gelang neben RĂŒckhandbĂ€llen sogar auch schon der ein oder andere Vorhand-Ball!

Gar nicht so einfach, wenn man als 1. oder 2. – KlĂ€sslerin nur gerade so ĂŒber die Platte gucken kann und gerade zum ersten Mal in seinem Leben einen TischtennisschlĂ€ger in der Hand hĂ€lt.

Dank der tollen personellen UnterstĂŒtzung von Seiten der Schule durch FSJler (vielen Dank nochmal an der Stelle!), gab es außerdem noch eine Zielstation, in der 2 Gruppen gegeneinander wetteifern konnten, wer es zuerst schafft, die Plastikbecher vom Tisch zu schießen!

FĂŒr Kinder, die besonders viel Spaß an der Aktion hatten und Hunger auf mehr haben, ist vielleicht noch einen Platz in unserer Tischtennis – AG frei! Hierzu gerne Email an Jugendwart Paul Thomas (paul.thomas1@mail.de).

• MĂ€dchenspieltag in St. Ilgen

(10.03.23): Am Sonntag fand bei uns ein Spieltag der MĂ€dchen 15 Verbandsliga statt.

WĂ€hrend in unseren Trainingseinheiten der Rekord bisher bei 10 liegt, hatten wir diesmal an einem Tag fast 20 sportbegeisterte MĂ€dchen in unserer Halle.

Bei insgesamt 6 Mannschaften, 3 Runden und Spielen an 4 Tischen war klar, das wird ein langer Tag werden.

Um den Tag fĂŒr alle Beteiligten möglichst angenehm zu gestalten und neben sportlicher LeistungsfĂ€higkeit auch ein geselliges Beisammensein zu ermöglichen, hatte der TTC St. Ilgen sich vorbereitet:

Es gab kostenlose und vitaminreiche Verpflegung fĂŒr alle Teilnehmerinnen und Zuschauer

Auch an Kaffee und GetrÀnken fehlte es nicht, lediglich Milch hatten wir leider vergessen.

Da traf es sich sehr gut, dass ein Trainer aus Schwetzingen noch Milch bei sich im Auto hatte, die er großzĂŒgiger Weise zur VerfĂŒgung stellte.

Von unseren St. Ilgener MĂ€dchen ĂŒberraschte uns heute Eliana, die super spielte, sich bei knappen SpielstĂ€nden nicht beirren ließ und in einem spannendem 5-Satz Spiel, mehrfach bei 6:10 und 8:10 den Satz noch fĂŒr sich wenden konnte. Somit gewann sie noch das Spiel.

Anbei noch zwei Fotos aus der Zuschauerperspektive:

• Kerweumzug 09.09.

(09.09.23): An einem sonnigen Samstag trafen sich in St. Ilgen 10 Kinder und 3 Trainer um gemeinsam beim traditionellen Kerweumzug mitzulaufen.

Die Sonne lachte, es war gutes Wetter. Gott sei dank! Ein bisschen warm war es. Doch Kinder wie Trainer waren gut vorbereitet und hatten an HĂŒte und GetrĂ€nke gedacht:)

Nach unserer kleinen Wanderung quer durch St. Ilgen ging es zurĂŒck zur Tischtennishalle. In unserer vereinseigenen KĂŒche gab es zunĂ€chst zur StĂ€rkung Pizza vom altbewĂ€hrten Cafe Capri:

Nach diesem Festmahl machten wir ein gemeinsames Gruppenfoto:

WĂ€hrend im Anschluss die meisten Kinder noch eine Runde Tischtennis spielten, gingen andere im Hula Hoop ĂŒben wichtigen KoordinationsĂŒbungen nach;) Auch den Trainern wurde (leider ohne Erfolg) versucht, Hula Hoop beizubringen.

Ein schöner Tag fĂŒr alle, wir freuen uns auf das nĂ€chste gemeinsame Training am Montag!

• Wieder Kinder im Verein!

(13.03.2023): Endlich geht es wieder bergauf. Der Verein hatte ĂŒber Jahre keine Kinder und Jugendlichen. Im August 2022 hatten wir 3 Kinder im Training. Nun, ein halbes Jahr spĂ€ter, besuchen knapp 15 regelmĂ€ĂŸige Trainingsteilnehmerinnen unser Training. Im Sommer 2022 hatten wir eine Offensive gestartet und uns um neue Kinder fĂŒr unser Training bemĂŒht.

Montags im AnfĂ€ngertraining nehmen zurzeit 10 Kids teil, darunter 5 MĂ€dchen, was sehr erfreulich ist.  Tischtennis ist eine Sportart die leider mit einem sehr geringen Frauenanteil zu kĂ€mpfen hat. Da macht es uns natĂŒrlich sehr stolz zu sehen, dass man mit dem richtigen Angebot auch MĂ€dels fĂŒrs Tischtennis begeistern kann.

Hier ein Foto aus dem letzten Training:

Daneben haben wir natĂŒrlich auch Jungs im Verein, sowie Mittwochs das Fortgeschrittenentraining, in dem mittlerweile 5 Kinder regelmĂ€ĂŸig teilnehmen.
    Außerdem stellen wir seit dieser Saison eine SchĂŒlermannschaft, die aktiv und erfolgreich am Wettkampfbetrieb teilnimmt.
    HierfĂŒr danken wir unseren beiden Trainern Phiradet und Paul, die nicht nur fachliche Kompetenz mitbringen, sondern vor allem auch wissen, wie man Kinder mit Herz und mit Freude fĂŒrs Tischtennis begeistern kann. Auf eine weiterhin gute Nachwuchsarbeit!