Mittwochstraining: Große Fortschritte

(14.05.24) Unser Fortgeschrittenentraining läuft gut. 9 Kinder nehmen mittlerweile an einem bis drei Tagen die Woche an diesem Teil.

Während im Anfängertraining noch der Fokus auf elementaren Dingen liegt, wie Ballbeobachtung, lernen die ersten Bälle auf den Tisch zu bringen, usw., wird es im Fortgeschrittenentraining schon sehr spezifisch: Alle Kinder können schon den Ball auf den Tisch spielen und gewisse Grundlagen sind schon vorhanden.

Der Fokus liegt hier auf Technikentwicklung, d.h., wie muss ich meinen Körper optimal einsetzen um einen bestmöglichen Ball zu spielen, d.h. einen Ball mit möglichst großer Sicherheit, möglichst viel Rotation und möglichst hohem Tempo.

Zwei Kinder stechen hier zurzeit bei uns besonders ins Auge: Anna und Luca. Niemand hat sich im letzten Jahr so stark entwickelt und so große Fortschritte gemacht, wie diese Beiden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Niemand kommt so häufig ins Training und ist dermaßen ehrgeizig, trainingsfleißig und motiviert, wie diese Beiden.

Um die spielerische Entwicklung übers letzte Jahr nachvollziehen zu können, anbei 2 Videos. Beide Videos zeigen beispielshaft eine Tischtennistechnik; den Vorhand Topspin, wie sie diesen noch vor 1 Jahr spielten, und wie sie diesen jetzt, 1 Jahr später spielen können. Viel Spaß beim Schauen, das Resultat kann sich sehen lassen! (Natürlich arbeiten wir weiter, von der perfekten Technik sind wir noch immer meilenweit entfernt;)


Anna, vor ca. 1 Jahr und heute, Vorhand Topspin:


Luca, vor ca. 1 Jahr und heute, Vorhand Topspin: